Wo finde ich im Internet gute Informationen?
Bild von Florentine
Unsere Welt ist schön und so schön groß!
So gibt es auf unserer Welt viele unterschiedliche Länder mit den verschiedensten Menschen, Landschaften, Traditionen und Ereignissen. Viele Ereignisse sind wunderschön – und ohne die Berichterstattung in den Medien wüssten wir oft überhaupt nichts von ihnen. Im Internet können wir viele Bilder, Berichte und Erzählungen aus aller Welt finden.
Wenn wir diese im Internet ansehen, wissen wir oft nicht, wer den Text geschrieben oder die Bilder ins Internet gestellt hat. Habt ihr darüber schon einmal nachgedacht?
Wer hat die Sachen ins Internet geschrieben und wozu?
Es gibt viele und ganz unterschiedliche Websiten im Internet: Es gibt private Seiten, da kann jeder ins Internet schreiben, was er selbst auf seine Seite schreiben möchte. Es gibt Seiten von Unternehmen, die Informationen zeigen oder auch Produkte verkaufen.
Es gibt auch Websites – wie unsere Website vom Kinderschutzbund Baden-Baden – die extra für euch Kinder und Jugendliche gebaut wurden. Wir veröffentlichen auf unserer Seite nur Beiträge von denen wir selbst denken, dass sie für euch oder euere Eltern interessant sein könnten. Vielleicht sind es Angebote zur Unterhaltung, Fotos von Aktionen oder auch Infos, die euch interessieren oder auch weiterhelfen können.
Woher weiß ich, dass wirklich stimmt, was im Internet steht?
Bei Informationen ist also immer wichtig, eine gute Informationsquelle im Internet herauszusuchen. So ist man sicher, dass der Bericht der Wahrheit entspricht und man richtig informiert ist. Das ist eine gute Art, sich zu informieren.
Es ist also gut, wenn man für Informationen auf einer Website guckt, deren Beiträge von Journalisten und geprüft sind.
Man darf nicht alles glauben, was im Internet steht!
Weniger gut ist, wenn man auf einer privaten Website landet (und zum Beispiel der Erzählung von Otto aus dem Nachbarhaus glaubt, obwohl dieser nur erfundene Geschichten auf seine Website schreibt oder vielleicht schwindelt).
Manche Leute veröffentlichen leider auch solche Dinge im Internet, die gelogen sind und wollen damit andere Leute beeinflussen.
Das Beispiel von dem Elefanten im Zoo
Wenn zum Beispiel 6 Leute von einem kranken Elefanten im Zoo berichten und eine Person behauptet, es sei eine kranke Giraffe und kein Elefant – wer sagt dann vermutlich die Wahrheit?
Ein Journalist recherchiert immer genau, ob die Erzählung von anderen darüber vollständig ist und stimmt. Er geht dann zum Tierarzt, der das Tier im Zoo untersucht hat und fragt, welches Tier krank ist. Und weil der Tierarzt die Elefanten und Giraffen alle ganz genau gesehen hat und die Tiere kennt, kann er uns auch detailliert von ihnen erzählen. Zum Beispiel, dass der Elefant mit seinem Rüssel ein Eis von einem Jungen geklaut und gefressen hat – und dann Bauchschmerzen bekommen hat.
Die Zeitung druckt den Artikel vom Elefanten und dem Eis erst dann, wenn der Journalist das alles nachgeforscht und überprüft hat. Die guten Info-Websites prüfen den Artikel vor Veröffentlichung im Internet genauso. Keine gute Zeitung und keine gute Website veröffentlicht einen Bericht ohne Überprüfung oder nur weil ihnen jemand von dem Elefanten erzählt hat.
Es kommt auch immer darauf an, von wem der Bericht im Internet ist: Wenn der Zoodirektor von dem kranken Elefanten erzählt und ein Freund sagt, dass die Giraffe krank ist und nicht der Elefant – was meinst du, wer dürfte das am besten wissen? Ich würde dann doch sagen, dass das der Zoodirektor am besten weiß, der die Tiere jeden Tag besucht....
Hier wollen wir euch gute Websites zur Information vorstellen.
Die vorgeschlagenen Websites sind keine privaten Seiten, sondern Websites von verlässlichen Organisationen. Die Beiträge auf diesen Seiten sind von Journalisten für euch zusammengestellt und die Inhalte sind auf ihre Richtigkeit geprüft. Denn: Kein Journalist darf sich einfach eine Geschichte ausdenken und veröffentlichen!
Es ist auch immer ein gutes Zeichen, wenn die Informationen ohne Wertung geschrieben sind (das heißt, im Artikel steht nicht "dies oder das ist doof"), sondern sie informieren neutral. Dann können wir uns selbst eine Meinung darüber bilden, wenn wir den Artikel gelesen haben.
Weil es viele Journalisten auf der Welt gibt, die einen Artikel schreiben (und viele Fotografen, die die Bilder dazu machen) gibt es meistens auch viele unterschiedliche Beiträge zu einem Ereignis. Das heißt also, dass wir etwas im Internet mehrmals lesen können – und wenn viele Personen einen Bericht schreiben, der sich sehr ähnelt, wird es sich bestimmt auch so zugetragen haben. Also sind mehrere Berichte über ein Ereignis, die sich sehr ähnlich sind, wahrscheinlich auch genau so gewesen.